Gesundheit & Wellness

Talk mit Prof. Hademar Bankhofer

Unser Moderator Prof. Hademar Bankhofer greift aktuelle Medizinthemen auf und diskutiert sie mit Ärzten und Wissenschaftlern. Der Schwerpunkt dieser Talkrunde sind natürliche Heilverfahren und neuere, sanfte Therapien. Die Sendung besteht aus zwei Themenblöcken. Zu jedem Thema berichten Ärzte und Wissenschaftler in offener Diskussionsrunde.

Experten informieren über Wege in der Naturheilmedizin und neue Behandlungsmöglichkeiten. Betroffene sprechen über ihre Erfahrungen mit Krankheiten und Therapien. Zusätzlich gibt Prof. Hademar Bankhofer in jeder Sendung Tipps und verrät Tricks aus der Naturheilmedizin. Hilfe bei Erkältung? Was tun gegen Blasenentzündung? Was bei Allergien und Neurodermitis? Welche natürlichen Mittel können gegen Rheuma helfen? Wege aus der Krankheit, ganz ohne "Chemie" - seine Ratschläge zur sanften Medizin wurden auch in mehreren Büchern veröffentlicht.

Spektrum Gesundheit

Spektrum Gesundheit informiert über Krankheiten, Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten.

Wir greifen aktuelle medizinische Fragestellungen auf, berichten über Studien- und Forschungsergebnisse und über neue Therapien. Es geht um klassische Volkskrankheiten wie Neurodermitis, Diabetes oder Arthrose, aber genauso um unbekanntere und gefährliche Krankheiten, über die zu wenig Wissen in der Bevölkerung existiert.

Ein Schwerpunkt unserer Sendung sind die klassischen Erkrankungen, wie Grippe oder Heuschnupfen. Wie lassen sie sich natürlich behandeln, wie kann ich vorbeugen? Wir sprechen mit Medizinern und Wissenschaftlern, aber auch mit Selbsthilfegruppen und Patienten. Unsere Zuschauer erhalten so einen umfassenden Überblick, möglichst viele Informationen von unterschiedlichsten Seiten.